Jetzt geht es bei der SPD in die Detailplanung.

Bei den Haushaltsplanberatungen der SPD mit dem Bürgermeister und dem Kämmerer am vergangenen Samstag konnten zwar offene Fragen geklärt werden, aber es wurde auch festgestellt, dass in einigen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht. Die Investitionen beschränken sich aufgrund der Finanzlage auf das Notwendigste.

Natürlich steht an erster Stelle der weitere Ausbau der Gemeinschaftsschule, für die wir im nächsten Jahr über 200.000 € investieren wollen, aber wir sehen auch notwendige Maßnahmen beim Straßenbau, der Stadtsanierung und der Jugendarbeit. Bei der Straßenunterhaltung wurde zwar der Betrag bereits um 45.000 € aufgestockt, aber auch das reicht nicht aus, bestehende Schäden zu beseitigen. Bei Neuinvestitionen im Straßenbau ist es bereits so weit, dass unsere Stadtverwaltung gezwungen ist, die Kostenbeteiligung nicht erst nach Beendigung der Baumaßnahme, sondern bereits nach Baufortschritt, und dem entsprechend viel früher, bei den Anliegern einzufordern.

Die SPD sieht auch die Notwendigkeit einer Sanierung der Verkehrsflächen in der Altstadt und eine Überplanung der Gestaltung des "Bürgermeister Schmerbeck" Platzes, zur besseren Nutzung des Marktes und anderer Veranstaltungen. Auch die Jugendarbeit steht bei der SPD in der ersten Reihe, deshalb ist auch in den nächsten Tagen ein Besuch im Jugendzentrum und ein Gespräch mit der Leiterin, Frau Bildstein-Ulianowsky vorgesehen. Gerade die Jugendarbeit, deren Förderung und die Betreuung, innerhalb und außerhalb des Jugendzentrums halten wir für eine wichtige Aufgabe. Hierbei ist allerdings auch das Jugendamt des Märkischen Kreises gefragt.

Wir wissen zwar, dass aufgrund der derzeitigen Finanzlage nicht alle Notwendigkeiten umgesetzt werden können, aber aufgrund der aktuelleren Zahlen und Rahmenbedingungen ist es vielleicht möglich, in den kommenden Ausschusssitzungen zusätzliche Bereiche aufzunehmen oder bestehende umzuschichten, so der Fraktionsvorsitzende Peter Müller. Die SPD wird dazu einige Vorschläge ausarbeiten..