Antrag: an den Rat der Stadt

„SoKo Respekt e.V.“

Die Stadt Neuenrade möge dem Ehrenamtlichen Verein „SoKo Respekt e.V.“ beitreten, diesen mit einer jährlichen Spende in Höhe von 250 Euro unterstützen und fördern das der Infostand des Vereins bei großen Veranstaltungen innerhalb der Stadt kostenlos aufgebaut werden kann. Zudem wird der Bürgermeister gebeten, bei Übergriffen auf Rettungs- und Einsatzkräfte automatisch die Strafverfolgung einzuleiten. <o:p></o:p>

Dieses soll insbesondere durch den öffentlichen Eintritt für die vorgenannten Ziele durch entsprechende Aufklärungs- und Präventionskampagnen geschehen, ferner durch gezieltes Ansprechen bestimmter Zielgruppen. <o:p></o:p>

„Soko Respekt e.V.“ verfügt mittlerweile über einen Infostand, mit dem sie bei Veranstaltungen auf den Respektvollen Umgang mit den Einsatzkräften, aber auch den Gefahren des s.g. „Gaffens“ für die Einsatzkräfte aufmerksam machen. <o:p></o:p>

Inzwischen sind bereits über 20 Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland dem Verein beigetreten und zeigen so den Respekt für ihre Einsatzkräften. Unter anderem sind dies die Städte Menden, Plettenberg und Werdohl. <o:p></o:p>

Mit freundlichen Grüßen<o:p></o:p>

Ulrike Wolfinger                                                         Thomas Wette<o:p></o:p>