Windkraft vor Ort ist Klimaschutz vor Ort

Wie bekommen wir beim Klimaschutz die Energieversorgung lokal, regional und national realisiert? Mit dieser Frage beschäftigten sich Bürgermeisterkandidat Thomas Wette und die SPD-Ratskandidat*innen am Montag (17.8.2020) an der Baustelle des Windpark-Projektes auf dem Kohlberg. Neuenrades SPD ist ganz klar für das Projekt. Dass es seinerzeit durch eine große fraktionsübergreifende Mehrheit möglich gemacht werden konnte, ist für die Neuenrader Sozialdemokraten aktive lokale Klimaschutzpolitik.

Windkraft vor Ort ist Klimaschutz vor Ort

SPD mit SL Naturenergie Geschäftsführer Klaus Schulze Langenhorst auf dem Kohlberg

OVG Entscheidung hat überrascht

Das sieht auch Klaus Schulze Langenhorst so. Er ist Gründer und Geschäftsführer der SL Naturenergie, die die Anlagen auf dem Kohlberg baut. Aktuell hat der Windkraft- und Solarenergie-Unternehmer 40 Anlagen im Bau und 120 in Betrieb. Das verschafft ihm die finanzielle Luft, den vom OVG Münster ermöglichten vorläufigen Baustopp wirtschaftlich zu verkraften. „Es ist wie es ist“, nimmt der Unternehmer die aktuelle rechtliche Situation. Die Entscheidung der neuen OVG-Spitze hat ihn überrascht. „Uns war klar, wir bauen auf eigenes Risiko“, beschreibt Schulze Langenhorst die Entscheidung der SL Naturenergie, mit dem Bau zu beginnen - trotz laufendem Rechtsstreit.

In diesem Jahr rechnet er nun nicht mehr mit einer juristischen Klärung und Fortsetzung der Bautätigkeit. Das Projekt fertigzustellen ist aber das Ziel all derer, die es ermöglicht haben. Schulte Langenhorst zeigte auf, welch immensen Naturstromkapazitäten bundesweit noch errichtet werden müssen, will man 2050 eine klimaneutrale Wirtschaft realisiert haben.

Er berichtete auch, dass in der Politik aktuell daran gearbeitet wird, die Hürden für diese Aufgabe zu reduzieren und die lokale Akzeptanz weiter zu fördern. Auch sein Unternehmen selbst mache sich Gedanken, wie direkte Anwohner*innen von den wirtschaftlichen Windstrom-Erträgen materiell profitieren können. Fest zugesagt und in Vorbereitung ist bereits die Möglichkeit, dass sich Interessierte finanziell an den Anlagen beteiligen können und dann wirtschaftlich von Gewinnen profitieren. Das Vorhaben könne aber erst angegangen werden, wenn Rechtssicherheit bestehe und die Anlagen fertiggestellt werden.

Vor Ort und regional auch wirtschaftlich

von Windkraftanlagen profitieren

Windenergie ist für Schulze Langenhorst eine gute Möglichkeit, dass Wertschöpfung durch Stromerzeugung vor Ort und in der Region stattfindet und nicht irgendwo anders auf der Welt. Auf Nachfrage der Neuenrade Sozialdemokraten schätzt der Windkraftunternehmer für eine der Kohlberg-Windkraftanlagen das jährliche Aufkommen an kommunaler Gewerbesteuereinnahme auf rund 15000 Euro. SL Naturstrom habe zudem eine Stiftung gegründet, die 1,5 Prozent des Ertrages eines Windparks für Zwecke vor Ort zur Verfügung stelle. Darüber zu entscheiden haben örtliche Gremien. Über deren Zusammensetzung entscheide die örtliche Politik.