Jahreshauptversammlung 2008

OrtsParteitag der Geschlossenheit

Wir sind auf der Höhe der Zeit und haben alle aktuellen Themen frühzeitig in Angriff genommen", resümierte Vorsitzender Thomas Wette in seinem Jahresbericht. Zufriedenheit mit der Arbeit des Vorstandes spiegelte sich auch beim "Wahlmarathon" wider. Zur Wahl stand die gesamte Vorstandsriege und die wurde von den Mitgliedern einmütig bestätigt.

Damit bleibt Thomas Wette weiterhin Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen: Ulrike Wolfinger (2. Vorsitzende), Willi Wolfinger (Kassierer), Frank Bäcker (2. Kassierer), Sabine Neumann (Schriftführerin), Stefan Schmidt, Uwe Loske, Horst Hiller und Heidemarie Jakob (Beisitzer).

Fraktionsvorsitzender Peter Müller nutzte die Pausen der Stimmauszählungen, um einen umfassenden Bericht aus der Arbeit im Rat und im Kreistag zu erstatten. Thematisiert wurde unter anderem die Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF). Die Millionen Schulden die in die Stadtwerke Neuenrade ausgelagert worden sind lassen sich auf dauer nicht mehr von der Mehrheitsfraktion verschleiern,

Kritisch beleuchtet wurde die Stellausschreibung für einen neuen Kreisdirektor. "Michael Rolland hat seine Aufgaben ohne Fehl und Tadel erfüllt. In dieser unmöglichen Situation spielt das politische Kalkül wohl eine entscheidende Rolle", sagte Müller. Die anfallenden Kosten für den Stellenwechsel bezifferte er mit 250 000 Euro. Das stehe im Widerspruch zu den angekündigten Sparmaßnahmen der CDU und FDP im Kreistag