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Antrag Ganztagsschule

ANTRAG
                                                                                                             Neuenrade,     10. Dezember 2003

DieSPD-Fraktion im Rat der Stadt Neuemade fordert die Verwaltung auf, unverzüglich ein
bedarfsgerechtes Gesamtkonzept zum Ausbau von Ganztagsangeboten fiir Schulkinder im Primarbereich
zu entwickeln und dem Rat zur Entscheidung vorzulegen. Dabei soll das Konzept der Landesregierung
zur "Offenen Ganztagsgrundschule" einbezogen und unter Berücksichtigung der örtlichen Bedingungen
umgesetzt werden. Im Vorfeld sollte zu diesem Thema eine Elternbefragung durchgeiührt werden.
Begründung
In den letzten Jahren wurden ganztägige Betreuungsangebote fur Schulkinder insbesondere unter dem
Gesichtspunkt der Vereinbarkeit von Berufund Familie diskutiert. Neben diesem wichtigen
gesellschaftlichen Anliegen wurde der Bildungsaspekt weitgehend aus dem Blick verloren. Nach der
Veröffentlichung der PISA-Studie gewinnt der Bildungsaspekt verstärkt an Bedeutung.
Eine Ganztagsgrundschule eröffuet die Chance, mehr Zeit fur zusätzliche Bildungs- und Förderangebote
zu gewinnen. Sie ist damit ein wichtiger Beitrag, um Chancengleichheit zu erreichen. Sie ist ebenso ein
wesentlicher Baustein, um Schülerinnen und Schüler individuell, differenziert und gezielt zu fördern. Und:
Eine Ganztagsschule bietet die Chance, Eltern die Sicherheit zu geben, dass ihr Kind gut unq verlässlich
aufgehoben ist.
Es gibt unterschiedliche Formen von Ganztagsangeboten. Das sind: Hort, Schülertreff in
TageseinrichtUngen (SiT), schulische Angebote, Ganztagsschule und Angebote der Jugendhilfe. Sie
haben sich nebeneinander entwickelt und ergänzen sich. Ziel ist es, sie nunmehr schrittweise unter
dem Dach "Schule" zusammnenzufuhren. Gelingen kann dies nur in der bewährten gemeinsamen
Verantwortung von Land, Kotrimunen, freien Trägem und Eltern.

Die alleinige Ausweitung der Halbtagsschule auf den Nachmittag wird den gewandelten Ansprüchen nicht
mehr gerecht. Deshalb muss eine Ganztagsschule den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag von
Schu1e und Jugendhilfe verknüpfen. Sie muss die Belange der Familien ernst nehmen und
Voraussetzungen fiir eine möglichst optimale Förderung der Kinder schaffen. Dies geht nicht mehr im
Rahmen des bisherigen traditionellen Systems von unterschiedlichen Angeboten der Jugendhilfe einerseits
und der Schule andererseits. Vielmehr müssen die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen genutzt
werden, um eine möglichst breite Versorgung herstellen zu können.
Deshalb ist es notwendig, die bestehenden Angebote so auszugestalten, dass sie zu einer "Offenen
Ganztagsschule" zusammengefiihrt werden. Für ein solches Konzept spricht vieles, so z .B.:
Eltern wollen die Sicherheit, dass ihre Kinder an einem Ort lernen und betreut werden; (
das Zusammenwirken sozialpädagogischer Fachkräfte und der Lehrkräfte der Schule kann optimiert
und selbstverständlicher werden;
Kinder; die einer besonderen Förderung bedürfen, können so gezielter unterstützt werden, auch im
Hinblick auf die Sprachförderung;
- Lernen, Freizeit und themenorientierte Projekte können besser aufeinander abgestimmt und so ein
einheitliches F örderkonzept besser entwickelt werden;
- vorhandene personelle, räumliche und finanzielle Ressourcen können optimaler zusanunengefiihrt
und genutzt werden;
- ein breites Angebot stärkt die wirtschaftliche Standortkraft Uild sichert die Vereinbarkeit von
Familie und Beruf;
- Familien können in ihrer Erziehungsleistung besser unterstützt und beratend begleitet werden;
der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist leichter zu meistern und Integrationsprozess können besser gefördert werden;
durch gemeinsame Fortbildung können die Bildungsprozesse in beiden Bereichen sinnvoll
weiterentwickelt werden.
Erforderlich ist deshalb ein Gesamtkonzept welches die verschiedenen Ressourcen und Kompetenzen
von Schule, Jugendhilfe und an.d er~n Akteuren (Kultur und Sport) einbezieht und schulbezogen .
weiterentwickelt.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Jürgen Malkus
Fraktionsvorsitzender
 

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