Steht die Hönnetalbahn vor der Stilllegung?

In den vergangenen Jahren stand die Hönnetalbahn bereits mehrmals in der Diskussion, wenn es um Reduzierung von Bahnstrecken ging. Aber die Lage war noch nie so ernst wie heute, so der SPD-Kreistagsabgeordnete Peter Müller. Wenn wie geplant die Bundesmittel für den Schienenverkehr in Milliardenhöhe gekürzt werden, müssten im schlimmsten Fall 30 % der Strecken in NRW innerhalb der nächsten 5 Jahre abgestellt werden. In einer entsprechenden Studie sind dann im Märkischen Kreis sämtliche Strecken von Stilllegung bedroht. Dabei steht die Hönnetalbahn in der vorderen Reihe. Die SPD des Märkischen Kreises hat sich bereits nachdrücklich gegen Stilllegungen ausgesprochen und die Landesregierung aufgefordert, sich energisch dafür einzusetzen, dass die angekündigten Kürzungen der Bundesmittel in deutlichem Umfang zurückgenommen werden. In diesem Fall ziehen SPD und CDU an einem Strang. Peter Müller, zugleich SPD-Fraktionsvorsitzender in Neuenrade  und der neue OV-Vorsitzende Thomas Wette sind sich einig, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um den Fortbestand der Hönnetalbahn auf Dauer zu sichern. Als Erstes ist innerhalb der Kreis-SPD ein Gespräch mit den Verantwortlichen des Zweckverbandes Ruhr-Lippe (ZRL) geplant. Die Neuenrader SPD beabsichtigt gleichzeitig mit dem Verein „Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.“ und den ebenfalls betroffenen Städten an der Bahnlinie Kontakt aufzunehmen, um Eingreifmöglichkeiten abzustimmen.  Da es sich hierbei um ein Überparteiliches Anliegen handelt, würden wir es sehr begrüßen, wenn die anderen Fraktionen in Neuenrade sich dem anschließen und wir gemeinsam einen Handlungsweg finden, so Thomas Wette und Peter Müller.

Ein Gesprächstermin mit dem Verein „Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.“ ist am 06. Mai 2006 in Binolen vorgesehen. Abfahrt ist um 10.40 Uhr ab Bahnhof Neuenrade. Interessierte Bürger/innen sind dazu herzlich eingeladen.