Die Bundes- und Landesregierung fördern die Ganztagsgrundschule mit insgesamt 820 € /Schüler/Jahr. An Investitionszuschuss zahlt der Bund pro Gruppe bis zu 80.000 € für Umbauten und bis zu 25.000 € pro Gruppe für Ersteinrichtung und Ausstattung.
ErfahAuf Antrag der SPD-Fraktion wurde im vergangenen Jahr eine Befragung zur offenen Ganztagsgrundschule durchgeführt. Mit mehr als 70 interessierten Eltern war die Resonanz so umfangreich, dass die Einrichtung von zwei Gruppen mit je 25 Kindern vorgesehen ist.
Erfahrungen in anderen europäischen Ländern haben gezeigt, dass Kinder, die ganztags die Schule besuchen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten optimaler entfalten können. Denn in der Ganztagsgrundschule gibt es mehr Zeit für Kinder und ein positives Zusammenspiel von Unterricht, Freizeit- und Fördermaßnahmen. Die Zeit wird damit nutzbar gemacht für die individuellen Förderbedarfe des einzelnen Kindes. Die Neuenrader CDU behauptet, dass diese Einrichtung bei uns nicht notwendig ist, da es ihrer Meinung nach genügend Betreuungsangebote gibt. Das sehen wir und viele Eltern ganz anders. Das bestehende Angebot wurde in den vergangenen Jahren gut angenommen und erfüllte auch seinen Zweck. Um aber weitere Bildungschancen zu eröffnen und den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern ist eine Zusammenlegung der bisherigen unterschiedlichen Systeme unter einem Dach erforderlich. Da dieses Angebot allerdings erst mal nur für Kinder der Grundschule gilt, suchen wir noch eine Lösung zur Betreuung der Kinder der Hauptschule. Diese wurde bisher im Jugendzentrum angeboten. Dafür fallen aber im Sommer aufgrund der Ganztagsgrundschule die Zuschüsse weg.rungen in anderen europäischen Ländern haben gezeigt, dass Kinder, die ganztags die Schule besuchen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten optimaler entfalten können. Denn in der Ganztagsgrundschule gibt es mehr Zeit für Kinder und ein positives Zusammenspiel von Unterricht, Freizeit- und Fördermaßnahmen. Die Zeit wird damit nutzbar gemacht für die individuellen Förderbedarfe des einzelnen Kindes. Die Neuenrader CDU behauptet, dass diese Einrichtung bei uns nicht notwendig ist, da es ihrer Meinung nach genügend Betreuungsangebote gibt. Das sehen wir und viele Eltern ganz anders. Das bestehende Angebot wurde in den vergangenen Jahren gut angenommen und erfüllte auch seinen Zweck. Um aber weitere Bildungschancen zu eröffnen und den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern ist eine Zusammenlegung der bisherigen unterschiedlichen Systeme unter einem Dach erforderlich. Da dieses Angebot allerdings erst mal nur für Kinder der Grundschule gilt, suchen wir noch eine Lösung zur Betreuung der Kinder der Hauptschule. Diese wurde bisher im Jugendzentrum angeboten. Dafür fallen aber im Sommer aufgrund der Ganztagsgrundschule die Zuschüsse weg.