Ganztagsgrundschule aus erster Hand

Frau Birgit Köhler, Schulleiterin der Grundschule „Lichte Kammer“ in Iserlohn gab auf der Informationsveranstaltung der SPD zum Thema „Ganztagsgrundschule“ ihre praktischen Erfahrungen wieder.

Leider musste die Regierungsschuldirektorin Martina Barthel ihren Besuch aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen, sodass von der Regierungsseite keine zusätzlichen offiziellen Informationen einfließen konnten. Birgit Köhler hat den Zuhörern allerdings die Einführung und Umsetzung an ihrer Grundschule in Iserlohn so praxisnah dargestellt, dass auch die wichtigsten theoretischen Rahmenbedingungen ohne weiteres mit einbezogen wurden. Von den 270 Kindern in der Grundschule „Lichte Kammer“ nehmen 55 Kinder an der Betreuung teil. Diese wird dort von 07.30 Uhr – 16.30 Uhr angeboten. Die Beiträge belaufen sich dabei auf 60,00 € pro Monat, zusätzlich das Mittagessen für 2,30 €.

Während dieser Zeit wird eine Fülle von Bereuungsmöglichkeiten angeboten, z.B. Turnen, Computer, Musik, Hausaufgabenhilfe u.v.m. Eine vollständige Übersicht ist im Internet unter: http://www.goes.nrw.de/praxis/ik iserlohn.html abrufbar. Frau Köhler legte besonderen Wert auf die Darstellung, dass es sich hierbei nicht um eine „Verwahranstalt“ handelt, sondern das zum Beispiel alleine im Bereich der Hausaufgabenhilfe für 3-5 Kinder je eine Grundschullehrerin zur Verfügung steht. Bei den Zuhörern bestand weitgehend Einigkeit darin, dass das Angebot in Neuenrade ausreichend ist und zufriedenstellend genutzt wird. Allerdings wissen die Wenigsten, dass die zur Zeit bestehenden Formen der Betreuung nur noch bis 2007 bezuschusst werden. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, dass die Zuschüsse für Neueinrichtungen in Form einer Ganztagsgrundschule auch nur bis 2007 gesichert sind. Städte, die nach 2007 zum Beispiel einen Ersatz für eine Horteinrichtung schaffen wollen, müssen dieses dann gänzlich ohne Zuschüsse selber zahlen.Daher sind die Kommunalpolitiker jetzt aufgefordert in dieser Sache aktiv zu werden, damit ein reibungsloser und „kostengünstiger“ Übergang möglich wird. Viele Kommunen sind hier bereits aktiv. In Iserlohn werden im nächsten Jahr weitere 3 Grundschulen eine Ganztagsbetreuung anbieten. Die Leiterin unserer Grundschule, Frau Sacher informierte die Anwesenden über den Stand der Elternbefragung in Neuenrade. Demnach ist für Mitte Juli ein Abstimmungsgespräch mit der Stadtverwaltung geplant, damit ein entsprechender Fragebogen im Herbst an die betroffenen Eltern geschickt werden kann.