100 Jahre SPD Neuenrade Ausstellungseröffnung

Eröffnung der Ausstellung "100 Jahre SPD Neuenrade"., So., 10.04.2011 Foyer Rathaus Neuenrade, Festrede durch den Generalsekretär der SPD in NRW, Michael Groschek,Mitte , Foto Peter Helbing

Neuenrade. Den Mut und das Engagement jener Sozialdemokraten, die vor 100 Jahren den Neuenrader SPD-Ortsverein gegründet haben, würdigte der Generalsekretär der SPD in NRW, Michael Groschek, am Sonntag im Rahmen der Ausstellungseröffnung „100 Jahre SPD Neuenrade“ im Rathaus.

Trotz vieler Widerstände und persönlicher Nachteile sei es bemerkenswert, wie zielstrebig auch in ländlichen Regionen humane Anliegen von den Sozialdemokraten umgesetzt worden seien. So habe das Recht auf Bildung und Arbeit bereits vor mehr als einem Jahrhundert zu den Forderungen der SPD gehört.

Mit kurzweiligen Worten überraschte SPD-Fraktionschef Peter Müller die Gäste. Bereits in den Gründungsjahren habe es einen Kontakt zur heutigen Partnerstadt Klingenthal gegeben. Die enge Verbindung der Instrumentenindustrie in beiden Städten war die Ursache, hatte Müller den Aufzeichnungen des langjährigen SPD-Mitglieds Fritz Jung (†) entnommen.

Für die Zeit von 1910 bis 1933 liegen der SPD Neuenrade zwar wenige, aber aussagekräftige Ausstellungsstücke vor. So sagt die Niederschrift von Fritz Jung eindeutig etwas zum Gründungsdatum aus: Im September 1910 wurde die Neuenrader SPD in der Gaststätte „Dickehage“ gegründet. Damals waren es fünf Handwerksgesellen, die auf ihrer Wanderung durch Deutschland ansässig geworden waren. Als Gründer gelten Fritz Beys, Wilhelm Berg (beide Zimmermann), Fritz Korte (Schreiner) und Wilhelm Klüppelberg (Bäcker).

1920 schaffte es die SPD, mit vier Ratsherren ins Stadtparlament einzuziehen und stellte lange den Gemeindevorsteher (Bürgermeister).

Mit Gebietsänderung Ratsmehrheit vergeben
Einmal mehr verwies Peter Müller auf die Zustimmung zur kommunalen Neuordnung. 1975 hatte die SPD dem freiwilligen Gebietsänderungsvertrag mit Affeln, Altenaffeln und Blintrop zugestimmt – wohl wissend, dass sich damit die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat klar zu Gunsten der CDU verändern würden.

Die Ausstellung „100 Jahre SPD Neuenrade“ konzentriert sich auf das Gründungsjahr 1910, den Neubeginn ab 1946, Arbeitsgemeinschaften und Persönlichkeiten