„Von Neuenrade bis Brüssel: Neue Wege in der Bildungspolitik“

Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Neuenrade:

„Von Neuenrade bis Brüssel: Neue Wege in der Bildungspolitik“

Revision des Kinderbildungsgesetzes KiBiz, Wiedereinführung der Grundschulbezirke, Schulversuch „Gemeinschaftsschule“, Abschaffung der Studiengebühren – in Sachen Bildung bewegt sich zurzeit viel in Nordrhein-Westfalen.

Ziel der Bildungspolitik der rot-grünen Landesregierung ist es, allen Kindern und Jugendlichen die Chance zu geben, ihre Talente und Potenziale zu entfalten – durch eine bestmögliche Bildung, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Ganztagsunterricht an Schulen bietet dabei die Möglichkeit, jedes einzelne Kind individuell zu fördern. Längeres gemeinsames Lernen fördert die Integration von Schulkindern aus allen sozialen Schichten und die Akzeptanz untereinander.

Andere europäische Mitgliedstaaten machen es uns vor: Der Besuch einer Schule für alle Kinder und Jugendlichen ist beispielsweise in Frankreich und Belgien normal. In den skandinavischen Ländern werden hohe Investitionen in Bildung getätigt. Lehrerinnen und Lehrer widmen sich hier der gezielten Förderung der Kinder, entsprechend ihrer Stärken und Schwächen. In Dänemark bringen zudem die Eltern viel Engagement in die Schulbildung ihrer Kinder ein. Zudem unterstützen europäische Bildungsprogramme viele Projekte vor Ort.

Was können wir von Europa für unsere Bildungspolitik vor Ort lernen? Warum zahlen sich Investitionen in die Bildung unserer Kinder langfristig aus?

Über diese und weitere Fragen möchten wir in unserer Mitgliederversammlung

am Mittwoch, 27. April, um 19 Uhr, im Kaisergarten

mit Birgit Sippel sprechen. Als Europaabgeordnete und Mitglied des Präsidiums der NRWSPD kennt sie sich mit der Bildungspolitik im Land und in Europa gut aus. Nach Birgits Eingangsreferat freuen wir uns auf eine angeregte Diskussion mit Euch.